Über uns

Vielen ist Markt Wald bekannt durch die schöne Lage in den Stauden und der romantischen Fugger-Schloss.

Am 1.6.1876 wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Wald auf Anregung des damaligen Bürgermeisters Josef Thalhofer gegründet.

1877 schenkte der damalige Dekan Melchior Walter der Feuerwehr eine Feuerlöschpumpe.

Nach mehreren Bränden wurde 1894 eine neue Saug- und Druckspritze gekauft.

1925 wurde anlässlich des nationalen Feuerwehrtages eine fahrbare Leiter an die Freiwillige Feuerwehr übergeben.

Neben diversen Anschaffungen in den nächsten Jahren wurde 1937 die erste Motorspritze TS 8/8 mit Tragkraftspritzenanhänger übergeben. Noch im selben Jahr und 1938 musste die Wehr zu 10 Großbränden in Markt Wald und Bürgle ausrücken.

1963 kaufte die Gemeinde den ersten Mannschaftswagen von der Bereitschaftspolizei, welcher in Eigenleistung von den Aktiven umgebaut wurde. Eine neue Tragkraftspritze TS 8/8 konnte 1964 in Dienst gestellt werden.

1964 wurde ein Kombi gekauft, der auch von der Mannschaft umgebaut wurde. Ebenfalls wurde in diesem Jahr ein Heuwehrgerät angeschafft.

Zum 100jährigen Jubiläum 1976 konnte ein neues LF8 II mit vier Atemschutzgeräten eingeweiht werden.

1997 wurde ein LF 8/6 beschafft und eingeweiht, welches das Fahrzeug von 1967 ersetzt hat.

Als „Oldtimer“ sind heute noch die Pferde-Saug- und Druckspritze von 1894, die fahrbare Leiter von 1925, der Tragkraftspritzenhänger von 1937, die Tragkraftspritze TS 8/8 von 1964 und das Heuwehrgerät von 1967 vorhanden.

Die beiden Fahrzeuge LF 8 II von 1976 und LF 8/6 von 1997 sind heute noch im aktiven Einsatz.

2008 wurde eine Jugendfeuerwehr gegründet, die 2016 18 aktive Mitglieder umfasst. Die aktuelle Mannschaftsstärke bei den Erwachsenen liegt bei 38 Mann und einer Frau. Neben den normalen Übungen findet der jährliche „Actiontag“ bei der Jugendfeuerwehr großen Anklang, wobei der Spaßfaktor dort sehr hoch ist. An diesem „Actiontag“ durchlaufen die Jugendlichen ca. 6 Übungen mit verschiedenen Einsatzszenarien.

Große Herausforderungen stehen zukünftig mit dem geplanten Bau eines neuen Gerätehauses an, welches das 1968 eingeweihte Haus ablösen soll.

Die Feuerwehr Markt Wald hat auch ein aktives Vereinsleben. Am Markt Walder Frühjahrsmarkt veranstalten wir traditionell einen Tag der offenen Tür, an dem die Ausrüstung besichtigt werden kann und das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt.