Heute ist der „Europäische Tag des Notrufs 112“ 🚨📞

11.02.2024
Feuerwehr
Schon die Kleinsten lernen es im Kindergarten: Der Notruf 112 sorgt für schnelle Hilfe, wenn es brennt oder der Rettungsdienst benötigt wird.

🧐Aber wusstet ihr auch, dass über die Notrufnummer 112 einheitlich in allen europäischen Ländern sowie 16 weiteren Nationen innerhalb Europas, kostenlos Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert werden können?

☝🏻️Wer die 112 wählt, wird mit Vorrang im Funk- und Festnetz behandelt. Der Notrufteilnehmer landet direkt in der ständig besetzten „Integrierten Leitstelle Donau-Iller“. Dort werden alle wichtigen Informationen abgefragt, um die für die jeweilige (Not-) Situation erforderlichen und geeigneten Rettungsmittel einsetzen zu können, die mit entsprechend qualifiziertem Rettungspersonal besetzt sind.

🤔Aber woher weiß der Disponent, welches Einsatzfahrzeug der 129 Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Unterallgäu alarmiert werden muss?
Nach der Gesprächsannahme wird zunächst immer nach dem Notfallort gefragt! „Notruf 112, wo genau ist der Notfallort?“. Nach dem eigentlichen Ort wird die Straße inkl. Hausnummer erfragt und wie man dich telefonisch erreichen kann, falls das Gespräch abbricht.
Erst im nächsten Schritt geht es um das individuelle Problem - Feuer, technische Hilfeleistung oder medizinischer Notfall. Dem Disponenten stehen dafür verschiedene Alarmstichworte zur Verfügung, die die Größe einer Einsatzlage und Alarmstufe beschreiben.

❗Bleibe bitte immer am Telefon und leg nicht auf! Die Mitarbeitenden der Leitstelle sind die ganze Zeit bei dir und helfen dir, bei Bedarf durch Anweisungen am Einsatzort notwendige Schritte zu unternehmen, bis das Rettungsteam vor Ort ist.

🤨Wer aber absichtlich oder wissentlich einen Notrufmissbrauch tätigt, wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder mit einer Geldstrafe bestraft.

💡Wichtig zu wissen!

Der Notruf...
👉🏻 ist vorwahlfrei
👉🏻 wird mehrsprachig bedient
👉🏻 funktioniert in jedem Mobilfunknetz!
👉🏻 funktioniert meist auch im Sperrbildschirm

Seid immer wachsam und schaut nicht weg! Wir sind 24/7 allzeit bereit! 🚒