B4 / Stall in Brand mit angrenzendem Wohnhaus

📍 Zaisertshofen
🔎 B4 / Stall in Brand mit angrenzendem Wohnhaus
🚒 140 Einsatzkräfte

Am Donnerstagmittag ging bei der @ils_donau_iller über Notruf 112 die Mitteilung über den Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Zaisertshofen ein.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Scheunenbereich bereits in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz unserer Feuerwehr und über die Drehleiter der Feuerwehr Mindelheim haben wir zusammen mit den anderen Kameraden die Löscharbeiten aufgenommen und konnten den Übergriff der Flammen auf das Wohnhaus verhindern.
Entgegen einer ersten Meldung gab es keine Verletzten. Eine Dame konnte nach Überprüfung durch den Rettungsdienst vor Ort wieder entlassen werden. Sie erlitt keine Rauchgasintoxikation. Nach ersten Ermittlungen zeigte sich, dass der Brand in einem Anbau des Stadels ausgebrochen ist. Hier wurden zuvor vermutlich Arbeiten mit einem Trennschleifer durchgeführt. Der Schaden wird aktuell auf ca. 200.000 EUR geschätzt.

Beamte der Polizeiinspektion Bad Wörishofen haben die ersten Ermittlungen vor Ort übernommen und werden vom Kriminaldauerdienst (KDD) der Kriminalpolizei Memmingen unterstützt.

🚒Folgende Feuerwehren & Rettungskräfte waren im Einsatz:
@feuerwehrmarktwald @ffwkirchheimschwaben @feuerwehrhausen_ FFW Tussenhausen, FFW Mörgen, @feuerwehr_mattsies, FFW Salgen, FFW Oberneufnach, FFW Mindelheim, FFW Zaisertshofen, FFW Eppishausen, Fachberater vom @thwmemmingen, Notarzt mit drei Rettungswagen.

Einsatzstart 8. Februar 2024 12:18