Person im Wasser

Die Feuerwehr Wasserburg wurde am Sonntag, 30.08.2015 gegen 17.55 Uhr neben weiteren Hilfsorganisationen zu einem Wasserrettungseinsatz alarmiert.

Ein Mann ist vor dem Schachener Ufer bewusstlos im Wasser getrieben. Der 79-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Kempten gebracht.

Der 79-Jährige war zusammen mit seiner Lebensgefährtin beim Baden. „So wie es aussieht, ist er ohne Fremdverschulden plötzlich mit dem Kopf im Wasser gelegen“, sagt Klaus Achtelstetter, Chef der Lindauer Wasserschutzpolizei. Seine Lebensgefährtin und eine vorbeikommende Schwimmerin zogen den Mann aus dem Wasser und retteten ihn an Land. Der Eigentümer des Grundstücks verständigte den Notruf.

Die Einsatzkräfte vor Ort konnten den 79-Jährigen reanimieren, sagt Achtelstetter, hierbei kam auch Sanitätsausrüstung und Personal der Feuerwehr Wasserburg, unter anderem der AED zum Einsatz. Der Mann sei aber noch nicht wieder bei Bewusstsein gewesen, als er in den Rettungshubschrauber Christoph 17 gebracht wurde. Mehr über den Zustand des Mannes konnte Achtelstetter am Sonntagabend allerdings nicht sagen.

Im Einsatz waren neben der Wasserschutzpolizei die Feuerwehren Lindau und Wasserburg sowie die Wasserwacht Lindau und Nonnenhorn. Von der Feuerwehr Wasserburg waren 3 Fahrzeuge und 15 Mann im Einsatz.

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Einsatzstart 30. August 2015 17:55
Mannschaftstärke 15
Alarmierte Einheiten Von der Feuerwehr Wasserburg waren 3 Fahrzeuge und 15 Mann im Einsatz.